Mario Döweling - Vogelsberg

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen vom 21.09.2017:

Landratswahl

Freie Demokraten rufen zur Wahlteilnahme auf

Die Freien Demokraten haben auf ihrer jüngsten Fraktionssitzung die Ausgangslage vor der Landtagswahl analysiert. Da man leider keinen eigenen Bewerber stellen konnte, verbleibe die Auswahl zwischen den beiden Bewerbern Görig und Kappes.

„Wir sehen bei keinem der beiden Kandidaten bisher übergroße Schnittmengen, allerdings sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass der Vogelsbergkreis eher eine stabile Amtsführung, als ein politisches Abenteuer braucht“, so der Fraktionsvorsitzende Mario Döweling. Deshalb werde man empfehlen, den bisherigen Landrat Manfred Görig (SPD) zu unterstützen.
„Auch wenn wir im Kreistag häufig über den Weg und die Umsetzung bestimmter Dinge streiten, sind wir uns in Grundzügen der Kreispolitik einig, zum Beispiel darüber, dass weitere Investitionen in die Schulen und der Ausbau der Breitbandversorgung notwendig sind“, erläutert Mario Döweling. Von dem parteilosen Bewerber Friedel Kappes sei bisher zu diesen wesentlichen Zukunftsfragen nichts gekommen, genau wie zur Zukunft der ärztlichen Versorgung im Kreisgebiet. Hier unterstütze man Landrat Görig grundsätzlich in seinen Bestrebungen, das Kreiskrankenhaus in Alsfeld zu erhalten. Es sei zu hoffen, dass Görig sich im Falle einer Wiederwahl im Kreistag überparteilicher präsentiere und auch den Konsens mit den Oppositionsfraktionen suche, denn schließlich sei die Direktwahl der kommunalen Spitzenbeamten ein hohes Gut und ein Vertrauensvorschuss durch die Bevölkerung.

Die Freien Demokraten rufen auch dazu auf, an der Bundestagswahl teilzunehmen. Natürlich hoffe man auf ein starkes FDP-Ergebnis.
„Die wesentlichen Programmpunkte der Freien Demokraten, nämlich mehr Investitionen in Bildung, Glasfaserkabel in jedes Haus und der weitere Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, würden uns im Vogelsbergkreis erheblich helfen, die Region für die Zukunft fit zu machen“, so Mario Döweling abschließend.

Mario Döweling