Mario Döweling - Vogelsberg

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen vom 24.08.2018:

Oberwaldschule Grebenhain

FDP-Fraktion fordert mehr Transparenz bei Bauprojekten des Kreises

Die Vorbereitung der nächsten Kreistagssitzung stand im Fokus der jüngsten Sitzung der FDP-Kreistagsfraktion. Die Freien Demokraten werden zwei Anträge stellen, die sich mit dem geplanten Umbau der Oberwaldschule Grebenhain befassen.

„Uns fehlt nach wie vor jegliche Transparenz bei diesem Projekt“, ärgert sich der Fraktionsvorsitzende Mario Döweling. Bisher habe der Landrat als Schuldezernent immer noch nicht den Schulausschuss über den geplanten Baubeginn und die Art der geplanten Maßnahmen informiert.
„Es gibt auch keine Aussage darüber, ob die eingeplanten Finanzmittel in Anbetracht des derzeit hohen Preisniveaus in der Baubranche ausreichen, um alle erforderlichen Maßnahmen zu realisieren“, so der Fraktionsvorsitzende. Den Freien Demokraten liegt vor allem der Bereich der Schulverpflegung am Herzen. Während der Vogelsbergkreis seine Schulmensen bisher mit Garküchen ausgestattet habe, sei darüber nachzudenken, ob man hier nicht umschwenken wolle und eine Versorgung mit vor Ort gekochten Speisen ermöglichen wolle. Deshalb hat die FDP beantragt, im Rahmen des Umbaus der Oberwaldschule ein Pilotprojekt auf den Weg zu bringen, da auch Signale vorlägen, dass es einen Interessenten für den Betrieb einer solchen Mensa mit Zubereitung direkt vor Ort gäbe.
„Wir sollten diesen Weg beschreiten, um mit den dann gemachten Erfahrungen vielleicht auch andere Schulstandorte in diesem Bereich zu ertüchtigen“, erläutert Mario Döweling.
Der zweite Antrag der Freien Demokraten sieht vor, die Toilettenanlage des Grundschulgebäudes in Grebenhain zu modernisieren und barrierefrei auszubauen.
„Wie es aussieht, stehen noch zahlreiche Mittel aus dem Investitionsprogramm des Bundes zur Verfügung, die bisher nicht abgerufen wurden. Deshalb wollen wir den Kreisausschuss beauftragen, hier kurzfristig tätig zu werden, um diese sinnvolle Maßnahme auf den Weg zu bringen“, sagte Döweling. Bisher soll nach den Informationen der FDP nur der Sekundarstufenbereich in Grebenhain umgebaut werden.

Mario Döweling