Wahlkreis - Mario Döweling


Wahlkreis

Der Vogelsberg

Der Wahlkreis 20 zur Landtagswahl in Hessen entsprach bis zur Wahlkreisreform 2017 genau dem Vogelsbergkreis. Das Gebiet ist ländlich strukturiert und erstreckt sich von der Gemeinde Kirtorf im Norden bis zur Gemeinde Freiensteinau im Süden, sowie von der Gemeinde Mücke im Westen bis zur Gemeinde Schlitz im Osten! Seit 2017 ist die Gemeinde Laubach (Kreis Giessen) dem Wahlkreis neu zugeordnet worden, die naturräumlich aber ohnehin dem Vogelsberg zuzuordnen ist.
Der Vogelsberg liegt sowohl in der Mitte Deutschlands, als auch in der Mitte von Hessen!
Neben einer einzigartigen abwechslungsreichen Landschaft mit vielen Naturschönheiten und verschiedenen Nutzungsformen vom Tourismus im Naturpark "Hoher Vogelsberg"und der Windkraft auf den Höhenlagen bis zur Landwirtschaft in den Tälern. Auch die Menschen sind sehr hilfsbereit, innovativ und flexibel, da sie oft weite Wege zur Arbeit in den Ballungsräumen in Kauf nehmen müssen! Doch gerade diese Verbindung von Tradition und Vielfalt macht den Reiz des Vogelsberges aus!